Dateien eines Jahres archivieren

Heute stand ich (mal wieder) vor der Aufgabe, in einem Verzeichnis alle Dateien vom Vorjahr zu archivieren.

Im Artikel „Dateien an Hand des Datums und der Uhrzeit finden“ habe ich gezeigt, wie man mit find Dateien eines bestimmten Zeitraums finden kann. Da ich aber für die Archivierung keine Rekursion benötige, kann ich das Ganze etwas einfacher mit einem Einzeiler machen:

stat -c '%n Date:%y' * | perl -n -e 'print "$1
" if /^(.+)sDate:2008/' \n | zip archiv_2008.zip -@

Ich verwende hier stat, um das Ausgabeformat bestimmen zu können. Da die Dateinamen Leerzeichen enthalten können, kann ich keine Leerzeichen als Trenner zwischen Name und Datum verwenden, daher die Kennzeichnung mittels „Date:“. Perl filtert mir erstens alle Dateien von 2008 heraus und gibt auch nur den Dateinamen aus. Zip liest diese von der Standardeingabe, wenn die Dateiliste als -@ angegeben ist.

Soll Zip die Dateien auch gleich entsorgen, so kann man das über die Option -m erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.