Eine Datei umbenennen und dabei das Datum anfügen

Des öfteren kommt man die die Verlegenheit, dass man eine Datei so umbenennen möchte, dass das Modifikationsdatum der Datei an den Namen angehängt wird. Zum Beispiel soll aus „foo.bar“ die Datei „foo.bar_2013-02-12“ werden.

Jetzt kann man das natürlich so von Hand tippen, nach dem man sich mit ls -l über das entsprechende Datum informiert hat. Man kann das aber auch die Shell machen lassen:

mv foo.bar foo.bar_`stat -c '%y' foo.bar | cut -f 1 -d " "`

Dabei muss man aber viel tippen und vor allem den Dateinamen gleich drei mal. Das geht auch anders:

THEFILE=foo.bar && mv $THEFILE ${THEFILE}_`stat -c '%y' $THEFILE | cut -f 1 -d " "`

Weiterhin viel Tipparbeit, daher bauen wir daraus am besten einen Alias. Allerdings kann man einem Alias keine Parameter übergeben, daher machen wir eine Funktion daraus und tragen das folgende in unsere bash.rc ein:

mvdate(){ mv $1 ${1}_`stat -c '%y' $1 | cut -f 1 -d " "`; }

Nun macht mvdate foo.bar aus der Datei „foo.bar“ die „foo.bar_2013-02-12“.

 

3 Gedanken zu „Eine Datei umbenennen und dabei das Datum anfügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.