Historisches

Ich stelle hier ein paar recht alte Informationen und Programme bereit, die die der ein oder andere vielleicht doch noch gebrauchen kann. Es gibt natürlich heute viel einfachere und/oder komfortablere Lösungen, aber diese Seite heißt ja auch „Historisches“ 😉

Faxservice mit Samba

Mit Samba, einem Windows-File- und Printserver unter Linux/Unix ist es möglich, den Windows-Clients einen komfortablen Faxservice zur Verfügung zu stellen. Hierzu ist zusätzlich zu Samba ein installiertes mgetty+sendfax-Paket und natürlich ein Faxmodem notwendig. Wie’s funktioniert erfahren Sie hier.

PDF mit Ghostscript

Ergänzend zum leider nicht mehr erhältlichen PDF 1×1 von Thomas Merz habe ich in einem Mini-Howto beschrieben, wie man mit Ghostscript, einem freien Postscriptinterpreter, zwar etwas aufwendig aber dafür preisgünstig PDF-Dateien erstellen kann. Die Version 1.0 dieses Howtos findet sich hier, natürlich als PDF-Datei. Dieses Howto stammt von 1998 und mittlerweile gibt es einige sehr gute Tools wie z.B. FreePDF, so dass der im Howto beschriebene, harte Weg nicht mehr notwendig ist.