Web-Fundstücke

Hier will ich einfach einige Seiten auflisten, die ich im Netz der Netze gefischt habe und für gut oder interessant befunden habe.

Duden Rechschreibprüfung
Hier kann man ganze Texte auf Rechtschreib- und Grammatikfehler prüfen lassen. Es findet daher mehr als die Rechtschreibprüfung im Firefox.
MyDrive.ch
2GB kostenlosen Speicherplatz im Web mit konfigurierbarem Gastzugang.
Using Rsync and SSH
Bei Forced-Command-SSH-Keys ist das auszuführende Kommando fest und es können auch keine Parameter übergeben werden. Hier gibt es eine interessante Möglichkeit, wie dies sicher umgangen werden kann. Auch mehrere verschiedene Kommandos mit einem Forced-Key sind machbar.
Nützliche, einzeilige Scripts für SED
Nicht nur Suchen und Ersetzen, vieles anderes geht einfach mit sed – wenn man weiß wie
Die Kommandozeile unter Windows
Klein, stark, schwarz: Die Kommandozeile unter Windows. Im Artikel sind die wichtigsten Befehle und Möglichkeiten im Umgang mit der Windows-Shell dargestellt.
PHP-Errorlog
Johannes Ruthenberg hat einen prima Artikel über die Fehlerbehandlung bei PHP verfasst der auch Besonderheiten bei Hostern berücksichtigt und erklärt, wie man selbst Meldungen ist die Logdatei schreibt.
GIMP: Glanzstellen retuschieren
Ein Forumsbeitrag zeigt, wie man Glanzlichter eines Blitzes entfernt.
Offene Ports und Anwendungen finden mit netstat
Hier wird gezeigt, wie man sich unter Linux und auch unter Windows die offene Ports anzeigen lassen kann und wie man die dazugehörenden Prozesse und Programme herausfindet.
Wireshark Remote Capturing
Das kleine Howto zeigt, wie man auf einem Rechner das Netzwerk mitsniffen und die Daten auf einem anderen Rechner in Echtzeit anzeigen kann. Dort ist es mit Hilfe von tshark auf der Probe-Seite gezeigt, es geht jedoch auch mit tcpdump:
wireshark -k -i <( ssh 192.168.0.1 /usr/sbin/tcpdump -n -i eth0 -w - -s 0 host 172.31.1.2 )
Fernzugriff-Software Teamviewer jetzt auch für Linux
Das Linux-Magazin berichtet, dass die für Privatanwender kostenlose Remote-Zugriffslösung für Windows und MacOS kann jetzt auch Linux zu Verfügung steht – wenn auch mit Einschränkungen.
Abfragen der Gruppenzugehörigkeit  bei Windows
Es ist so einfach, wenn man es weiß: net user %Username% /Domain
In Ralfs Artikel gibt es noch ein paar zusätzliche Tricks.
Verbergen eines SSH-Zugangs mittels „Port Knocking“
IBM beschreibt hier, wie man einen SSH-Zgang erst öffnet, nachdem mit der richtigen Sequenz angeklopft wurde. Das bringt eine weitere Sicherheitsebene.
Useful but Unknown Unix Tools
Axel Stefan Beckert bringt in seinem Blog einige sehr nützliche aber weitgehend unbekannte Tools ans Tageslicht, die einem Admin recht nützlich sein können. Er hält darüber auch Vorträge, die Folien dazu sind auch sehenswert.angeklopft wurde. Das bringt eine weitere Sicherheitsebene.
Javascript mit CDATA korrekt in XHTML einbinden
Hier sind die Varianten aufgezeigt, mit denen man Javascript richtig in XHTML einbindet.
Colorhug: Open-Source-Colorimeter für Linux
Der Entwickler Richard Hughes hat ein preiswertes Farbmessgerät entwickelt, dessen Hard- und Software unter freien Lizenzen stehen.
Mit Windows-Clients per RDP auf Linux-Server zugreifen
Im Admin-Magazin wird gezeigt, wie man mittels Xrdp von einem Windows-Rechner aus grafisch auf einen Linux-Rechner zugreifen kann. Dabei ist auf dem Windows-Rechner keinerlei Installation notwendig.
Screen für bereits laufende Prozesse
Admin-Magazin: Für viele Administratoren ist das Screen-Kommando, das Terminalprogramme nach dem Ausloggen weiterlaufen lässt, unverzichtbar. Doch was tun, wenn der lang laufende Job schon gestartet ist? Ein kleines Tool bringt die Lösung.
Terminalsitzung beobachten lassen
Admin-Magazin: Manchmal ist es hilfreich, einem Kollegen bei der Arbeit über die Schulter zu sehen. Unter Unix/Linux gibt es für Terminalsitzungen eine Lösung ohne Fernwartungssoftware, sofern beide User am selben Rechner angemeldet sind: Named Pipes.
Texte von UTF8 nach Latin1 wandeln.
Im „ADMIN-Tipp: Unsichtbare Zeichen in Textdateien“ wird gezeigt, wie man mit Perl eine UTF-8-Datei in Latin1 wandelt, wenn recode utf8..latin artikel.txt wegen unbekannter Zeichen rumzickt. Man kann damit auch herausfinden, welche zeichen den Ärger machen.
Locks für die Shell
Im „ADMIN-Tipp: Locks für die Shell“ wird gezeigt, wie man für Shell-Scripte mit Hilfe des Tools lockfile ohne Gefahr einer Race-Condition Lock-Dateien anlegt.
Bilder für Google+ definieren
In einem Google+ Post zeigt +christorpheus add wie man ein Bild bestimmen kann, das beim Verlinken auf die Webseite verwendet werden soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.