Das Quartal mit date berechnen

Das Unix-Kommando date kennt viele Format-Parameter aber leider keinen, der uns das Quartal ausgibt. Zum Glück lässt sich das aber mit Hilfe von expr berechnen.

Wir können mit dem date-Befehl einen Ausdruck erstellen, den expr dann für uns ausrechnet. Wir bekommen das das aktuelle Quartal oder, wenn wir mit -d ein anders angeben, das des gefragten Datums:

expr `date "+( %m - 1 ) / 3 + 1"`

expr `date -d "2007-05-01" "+( %m - 1 ) / 3 + 1"`

Ein Gedanke zu „Das Quartal mit date berechnen

  1. Fischi

    Hallo,

    beim August und September gibt es leider Probleme. „let“ versteht die Monatsangabe mit führender Null als Oktalzahl und da ist nur der Bereich von 0 bis 7 erlaubt. Ich habe es jetzt so gelöst:

    #!/bin/bash
    month=`date -d "2012-09-1" "+%m"`
    if [ $month -le 9 ]; then
    month=${month:1}
    fi
    let quartal=($month-1)/3+1
    echo $month - $quartal

    Grüße Fischi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.