Archiv für den Monat: September 2008

SSH-Key auf einen anderen Rechner übertragen

SSH ist eine feine Sache, um sicher auf einen anderen Rechner zu zugreifen. Häufig wird jedoch die Passwortabfrage genutzt, die aber nicht so sicher und komfortabel wie Key-Methode.

Damit man diese aber nutzen kann, muss der Public-Key auf dem Zielrechner in die Datei authorized_keys eingetragen werden. Aber auch das lässt sich einfach und komfortabel per SSH machen:

cat ~/.ssh/id_dsa.pub | ssh user@zielrechner \n  "cd ~/.ssh && cat >> authorized_keys"

Nun wird man beim nächsten Login nicht mehr nach dem Passwort des Users auf dem Zielrechner gefragt, sondern nach der sog. Passphrase, also dem Passwort, mit dem der private Teil des oben übertragenen öffentlichen Schlüssels verschlüsselt ist.

um die Sicherheit weiter zu erhöhen, kann man nun den Zugang per Passwortabfrage verbieten, indem man in der sshd_config PasswordAuthentication no einträgt. Man sollte dann aber auch UsePAM no setzen, sonst hat PasswordAuthentication kein Effekt.

Sonderzeichen

copy_paste_character

Im Blog Webwork-Tools bin ich heute auf eine kleine aber feine Seite gestoßen: CopyPasteCharacter.com. Hier findet man die gebräuchlichsten Sonderzeichen, Ready for Copy & Paste. Man braucht die Zeichen auch gar nicht mit der Maus markieren – einfach draufgeklickt und schon ist das Zeichen in der Zwischenablage. Nie mehr umständliches Suchen „Sonderzeichen einfügen…“. So genial einfach, da hätte man eigentlich selbst drauf kommen können!

Außerdem gibt es noch HTML Entity Character Lookup. Hier gibt man einfach ein dem gesuchten ähnliches Zeichen ein und erhält eine Auswahl an Zeichen inkl. der Umschreibung als HTML-Entity. Und sowas braucht der Webworker schließlich fast täglich. Auch hier gibt es die Copy-to-Clipboard Funktion.